Mama, Papa, warum habt ihr nichts gemacht...?
Wollen wir uns dieser Fragen stellen, wenn in 20 bis 30 Jahren unsere Kinder vor der Klimakatastrophe stehen? Oder wollen wir noch etwas unternehmen, solange unsere Taten noch Wirkung zeigen?
Das Klima betrifft uns alle! Im Winter finden die Kinder keinen Schnee mehr vor, im Sommer sind trockene Hitzeperioden inzwischen fast die Regel. Aber statt aufgrund des globalen Problems zu verzweifeln, wollen wir auf regionale Maßnahmen setzen, um unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mehr als 2 Millionen Österreicher*innen sind inzwischen Mitglied in einer Klima- und Energiemodellregion und tragen so ihren Beitrag zum Klimaschutz bei.
Das Prinzip ist einfach. Viele kleine Schritte führen genauso zum Ziel wie einzelne große...aber die kleinen Schritte sind in der Umsetzung nicht so schwierig und kostenintensiv. Wenn jede*r von uns ein wenig hilft, können wir in Summe viel für das regionale Klima tun. Drehen Sie zum Beispiel die Heizung nur 1°Celsius tiefer, sparen Sie bereits 6% Ihrer Heizkosten und schonen die Umwelt. Und das kostet Sie nichts, sondern bringt noch eine Einsparung. Bilden Sie Fahrgemeinschaften mit Ihren Nachbarn, Freunden oder Kollegen. Ob in die Arbeit, zum Einkaufen oder zum Sport - Fahrgemeinschaften sparen Spritkosten und schonen unsere Umwelt.
Denn viele kleine Schritte führen zum Ziel und jeder kann etwas dazu beitragen!
Klimaschonender Umgang und eine Reduktion des Energieverbrauchs - Wir wollen auf der einen Seite Möglichkeiten schaffen, klimafreundlicher im Alltag zu leben und auf der anderen Seite den Verbrauch von Energie und die Produktion von CO2 senken. Auch dafür wollen wir viele kleine und größere Maßnahmen in den nächsten 3-6 Jahren in die Wege leiten. Schicken Sie uns Ihre Ideen und Vorschläge, wie wir alle klimaschonender Leben können. Jeder Vorschlag ist eine Hilfe, wir überprüfen alle Ideen nach Umsetzbarkeit und Kosten/Nutzen-Effizienz.