Logo KEM

Aktuelles in der Klimaregion Anger & Floing

Klimaschutz Sommerferienprogramm

Unter dem Motto: "Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft!" haben wir erstmalig eine Klimaschutz Sommerferienwoche gestartet!  Die Schüler*innen aus Anger & Floing haben in der ersten Ferienwoche spielerisch Input zu dem Themen erneuerbare Energie, Mobilität, Regionalität, Klimaschutz und vieles mehr bekommen.

Du willst im August dabei sein? Schau dir das Programm an und melde dich bei uns an!

data/image/197/angerhats_at_article_4776_0.jpg

Klimaangepasste Obst- und Schattenbäume

Die Sommer werden immer heißer und somit wird auch das gemütliche entspannen im Garten manchmal zur Herausforderung, wenn man unter einer Markise liegt. Mit klimanagepassten Schattennbäumen schaffst du Schattenflächen in deinen Bereichen und kühlst somit auf natürliche Weise auch deinen Garten und du kannst hervorragend entspannen.

Mit klimafitter Gartengestaltung den Neophyten den Kampf ansagen

Hier erfährst du alles über Neophyten und wie du unsere heimischen Pflanzenarten schützen kannst

Leckeres Karottenkuchenrezept

Heute am 4. April 2022 ist der Tag der Karotte! Aus diesem Grund haben wir für euch ein leckeres, regionales Rezept, um die Vitmaminbome Karotte zu verarbeiten.

Interview mit Margit Krobath zum Thema Humusaufbau

Werde Waste Warrior mit Mülltrennung

Mit richtiger Mülltrennung leistet du schon im kleinen einen großen Beitrag für unsere Umwelt! Dadurch wird wertvolle Energie, Ressourcen und Rohstoffe eingespart und du trägst aktiv zum Klimaschutz und CO2 Einsparung bei.

Ökologisch dämmen - ist doch logisch!

Bei Fragen zum Thema ökologische Dämmstoffe steht dir das Team der Klimaregion Anger & Floing gerne zur Verügung!

Klimafitte Waldwirtschaft - Infobroschüre

Unsere neueste Informationsbroschüre zum Thema "Klimafitte Waldwirtschaft" ist nun auch auf unserer Homepage verfügbar. Du kannst sie auch im Gemeindeamt Anger frei entnehmen.

Was versteht man unter Agro-PV?

Die Antwort auf diese Frage findest du links!

Spätfrost - eine Gefahr für Landwirt*innen

Der Klimawandel ist bereits in vollem Gange und die ersten Auswirkungen spürt man bereits jetzt schon. Insbesondere im Obstbau, der ja bei uns in der Oststeiermark sehr ausgeprägt ist, ist der Spätfrost eine große Bedrohung für die Ernte. 

Seit 2016 war jedes Jahr ein Frostjahr, einige Landwirt*innen kämpfen seit Jahren mit Totalausfällen. Wir haben drei Landwirte aus der Klimaregion Anger & Floing interviewt und sie um einen Einblick in ihre Arbeit mit Spätfrost gebeten. Was dabei herausgekommen ist, kannst du unten nachlesen. 

Bernhard Berger - Obstbau Familie Berger aus Trog

Seit 1999 baut die Obstbau Familie Berger in Trog Marillen an, mehrmals wurden sie bereits auch ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2016 jedoch traf sie der Spätfrost hart. 

Rechts kannst du das gesamte Interview nachlesen. Weitere Informationen zu dem Obstbaubetrieb findest du auf ihrer Homepage! 

Kontakt: Obstbau Familie Berger

Peter Kulmer - Bio-Obsthof Stixpeter aus Unterfeistritz

Peter Kulmer, Biobauer aus Unterfeistritz erzählt in dem spannenden Interview, wie Spätfrost die Landwirtschaft beeinflusst und was man dagegen tun kann. 

Kontakt: Stixpeter - Wirtshaus und Bio-Obsthof

Karl Schloffer - Biobauer aus Oberfeistritz

Karl Schloffer über Frust und Frost bei der Produktion von Marillen und Co. und warum er sich selbst als "grenzenlosen Optimisten" bezeichnet. 

Kontakt: BIOHOF SCHLOFFER – BIO VON DER FEINSTEN ART

Klimafit in Grün - abgesagt

Energiespartipps für Zuhause

Hier findest du weitere Energiespartipps für Zuhause. 

Update des Klimavolksbegehren

Seit 29.06.2020 ist die Eintragungswoche des Klimavolksbegehrens nun vorbei und es wurden unglaubliche 380.590 Unterschriften gesammelt! 

Wenn du mehr zum Klimavolksbegehren erfahren möchtest, dann klick hier: https://klimavolksbegehren.at/