Logo KEM

Das erfolgreiche Klimaschulenprojekt 2022 / 2023

Bauern Power - die Kraft der regionalen Landwirtschaft

  • https://www.angerhats.at/data/image/thumpnail/image.php?image=197/angerhats_at_article_4790_0.jpg
  • https://www.angerhats.at/data/image/thumpnail/image.php?image=197/angerhats_at_article_4790_1.jpg

Das Projekt

Das Klimaschulenprojekt findet dieses Jahr zum fünften Mal in der Volkschule Anger, Volksschule Floing und Volksschule Baierdorf statt. Ziel ist es eine altersgerecht Integration von Klimathemen in den Schulalltag zu bringen. Der diesjährige Schwerpunkt von dem Projekt ist "Bauern Power - die Kraft der regionalen Landwirtschaft"

Die Schüler*innen bekommen einen spannenden Einblick in die heimische Landwirtschaft. In Form einer "Bauern Hour" werden regionale Landwirt*innen eingeladen, die bei einem Bauernfrühstück den Kindern ihre Arbeit und Produkte näherbringen. Dadurch soll die Wichtigkeit und das Handwerk dieser Berufsgruppe in den Vordergrund gerückt werden.

Auf der Spur der Regionalität und Saisonalität werden ihnen die vielfältige Welt der Bienen, der Insekten und der Bodenlebewesen uvm. näher gebracht. Als Energiededektiv*innen sind sie den Stromfressern auf der Spur und lernen alles über verschiedene Energieformen, Treibhauseffekt, unser Klima und vieles mehr kennen.

 

Nachbericht

Ein erfolgreiches Klimaschulen Jahr neigt sich dem Ende zu! Von Energiededektive bis Bienenexperten bis hin zu Klimaschützern ist in diesen Jahr so einiges geschehen. Am 23. Juni 2023 fand die Abschlussveranstaltung im Sport- und Kultursaal der Marktgemeinde Anger statt! Alle teilnehmenden Schüler*innen der VS Anger, VS Baierdorf und VS Floing präsentierten ihr erlerntes Wissen!

Bei einem kniffligen Klimaquiz, welches von den Schüler*innen erstellt wurde, wurden die Eltern auf ihr Wissen bzgl. Klimaschutz, erneuerbare Energie & regionalen Landwirtschaft getetstet! Mit einem Lied von Bienen und Blumenwiesen stimmte uns die VS Anger in den Nachmittag ein. Spannende Kurzgeschichten der VS Floing machten uns bewusst, was die Schüler*innen sich für unsere Erde wünschen. Mit verschiedenen Gedichtsformen und einer Reise für die Erde machte sich die Schüler*innen der VS Baierdorf Gedanken, was unsere Erde in Zeiten des Klimaschutzes braucht und haben möchte!

Im anschliesenden Stationenbetrieb konnten die Eltern verschiedene Werkstücke, wie Saatkugeln & Bienenwachstücher anfertigen. Ein erfolgreiches Schuljahr & Nachmittag geht dem Ende zu!

Klimaschulen Jahr 2021 / 2022

Sonne, Wasser Wind, die kennt doch jedes Kind - Schüler*innen erklären erneuerbare Energie

  • https://www.angerhats.at/data/image/thumpnail/image.php?image=197/angerhats_at_article_4785_0.jpg
  • https://www.angerhats.at/data/image/thumpnail/image.php?image=197/angerhats_at_article_4785_1.jpg

Das Projekt

Im Zuge des Projekts Sonne, Wasser Wind, die kennt doch jedes Kind - Schüler*innen erklären erneuerbare Energie werden die teilnehmenden Schüler*innen selbst zu Lehrenden und tragen ihr Wissen in und über die Region hinaus. In einem partizipativen Prozess wird mit den Schüler*innen eine spannende und interaktive Ausstellung zum Thema "erneuerbare Energien" konzipiert. 

Schüler*innen gestalten nicht nur die Inhalte der Ausstellung und fertigen einfache Modelle und Schaustücke mit regionalen Wirtschaftstreibenden an. Sie sind es auch, die anderen Schüler*innen durch die Ausstellung führen und ihnen die Inhalte erklären.

Helfen wird ihnen dabei das im Zuge des Projekts entwickelte Maskottchen, welches in einem Zeichenwettbewerb ermittelt wird und anschließend als kindergerechte Unterstützung dient. Gezeigt wird die Ausstellung nicht nur in regionalen Schulen, sondern auch in den Gemeinden, um möglichst viele Personen zu erreichen und ihr Bewusstsein dafür nachhaltig zu verändern. 

Zusätzlich besuchen alle Schüler*innen die örtlichen Kraftwerke (Wasserkraftwerk, Nahwärmeversorgung, Photovoltaikanlagen), um einen Einblick in deren Wirkungsweise zu erlangen.

 

Nachbericht

Nach einem turbulentem und aufregendem Jahr haben die Schüler*innen der VS Floing, VS Baierdorf und VS Anger ihr ganzes Wissen vom Klimaschulenprojekt: Sonne, Wasser Wind, die kennt doch jedes Kind - Schüler*innen erklären erneuerbare Energie bei einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Mit selbstgestalteten Plakaten wurden die verschiedensten erneuerbare Energieformen, Energiespartipps, das Klima allgemein, der Klimaschutz uvm. die interessierten Besucher*innen vorgestellt.
Ihr Wissen haben die Schüler*innen bei verschiedensten Projekttagen erlernt, wo einerseits das regionale Trinkwasserkraftwerk angeschaut wurde, Experimente zu den unterschiedlichsten erneuerbaren Energieformen durchgeführt wurde. Andererseits haben die Schüler*innen auch über den Treibhauseffekt, deren Folgen & Ursachen gelernt.

Nach dem Jahr wurde ein großes Wissen angeeignet und sie gehen als Energieexpert*innen & Energiedeketive in die wohlverdiensten Sommerferien!

Das Projektteam ist stolz auf alle teilnehmendes Schüler*innen!
Danke an alle Direktorinnen, Lehrer*innen und Mithelfenden für eure Unterstützung

Alexandra, Lena & Dominik