Logo KEM

Maßnahmenkatalog der KEM

Nach erfolgreicher Umsetzung der ersten Umsetzungsphase von zwei Jahren, sind wir im September 2018 in die erste Weiterführungsphase mit einem noch umfangreicheren Konzept gestartet. Bei der Konzeptentwicklung wurden wieder mit Stakeholdern aus der Region Maßnahmenpakete erarbeitet, bzw. weiterentwickelt. Manche Maßnahmenpakete wurden mit der ersten Phase beendet, bei anderen wurde aufgrund des Interresses und der Wichtigkeit beschlossen, sie weiterzuführen. Nebenbei wollte man das Konzept aber auch mit neuen Themen und Maßnahmenpaketen noch umfangreichen gestalten um möglichst viele Personen zu erreichen. Wir sind der Meinung, dass uns das sehr gut gelungen ist...

14 Maßnahmenpakete vollgepackt mit Energie, Nachhaltigkeit und Regionalität

1. Kommunale Gebäude: Energiebuchhaltung weiterführen

2. Klimaschutz & Schule: KEM für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern

2. Intensivieren von Energiesparmaßnahmen in Haushalten

3. Umweltfreundliche Mobilität: Weiterführung und Intensivierung des Maßnahmenbündels

5. Photovoltaik für ALLE: Neubau und Optimierung

6. Umstieg auf CO2-neutralen Strom

7. Jährlich durchgeführte KEM-themenbezogene Wirtschaftsmesse

8. Schulwettbewerb + fifty/fifty

9. Energiesparmaßnahmen in der Land- und Forstwirtschaft

10. Erneuerbare und Energieeffizienz beim Neubau und in der thermischen Sanierung

11. Wissenstransfer und Forschungsreise zu anderen KEMs

12. Orientierung im Förderwesen von Klimaschutzmaßnahmen

13. Richtig und ökologisch dämmen

14. Erneuerbare und Energieeffizienz in den Betrieben der KEM